Dies ist ein sehr hilfreiches Tool, wenn man Datensätze aus mehreren
Dateien zusammenführen will. Vorraussetzung ist, dass in beiden Dateien
ein identischer Index (z.B. eine Kundennummer) zu jedem Datensatz
besteht. Als Index kommt jeder
Zeichenfolge (aus Ziffern und/oder Buchstaben)
in einer Zelle in Frage, solange diese Zeichenfolge in beiden Dateien
exakt die gleiche ist.
Die Anzahl der Datensätze muss nicht übereinstimmen. Wird ein Index in der Quelldatei nicht gefunden, erfolgt kein Eintrag in der Zieldatei, ist hingegen ein Index nicht in der Zieldatei vorhanden, kann dieser optional zugefügt werden.
Öffnen Sie die Datei Datensätze aus mehreren Dateien nach Index zusammenführen.xls und folgen Sie den Anweisungen. Wenn etwas nicht nach Wunsch läuft, können Sie Ihre Dateien einfach schließen ohne zu speichern um den Originalzustand zu erhalten.
Die Datei Backup_beim_Start.xls legt bei Bedarf bei jedem Start der Datei ein
Backup an. Dies wird in einem Unterordner des aktuellen Ordners der
Datei abgelegt. Ist der Unterordner noch nicht vorhanden, wird er auf
Nachfrage angelegt. Die Backup-Datei erhält in den Namen noch einen
Datums- und Zeitstempel damit jedes Backup einen eigenen Dateinamen
erhält.