Auswertung von Buchhaltungsdaten

Eine typische Anwendung mit ganz erheblicher Zeitersparnis steckt im folgenden Projekt:

Aufgabenstellung: Ein Unternehmen möchte einmal im Monat die in DATEV erfassten Buchhaltungsdaten wirtschaftlich ausgewertet haben. Alle Buchungen in mehr als 100 Einzelkonten in DATEV sollen 14 Kostenstellen zugeordnet werden um diese Zahlen übersichtlich auswerten zu können. Dieser Vorgang hat eine Arbeitskraft bei ca. 500 - 800 Einzelbuchungen mehrere Stunden gekostet.

Lösung: Da es bei DATEV problemlos möglich ist, Daten in eine EXCEL-Datei zu exportieren, wird ein Tool angelegt, das diese Daten automatisch importiert und dann nach einmaliger Kontenzuordnung automatisch auswertet.
Dazu werden beide Dateien geöffnet.

 

Anschließend wird durch Knopfdruck bestimmt, welche Daten importiert werden sollen...


...die dann Zeile für Zeile eingefügt werden. Ist ein Konto bisher noch keiner Kostenstelle zugeordnet, erscheint eine Abfrage...


...die es ermöglicht die Zuordnung dauerhaft oder nur einmalig zu übernehmen. Wird die Zuordnung dauerhaft übernommen, "lernt" das Programm und wird die Zuordnung zukünftig automatisch ausführen.

Damit ist die Zuordnung der Kostenstellen abgeschlossen. Die Auswertung, also das Zusammenfassen der Zahlen wird mit Hilfe der entsprechenden Formeln nur einmal angelegt und erfolgt danach nach jedem Import neuer Zahlen vollautomatisch. Gleiches gilt gegebenenfalls für eine grafische Auswertung.
Der Zeitaufwand beträgt damit nur 5 - 10 Minuten.